Regionale Informationen aus dem Landkreis Leer Hier finden Sie Meldungen aus der Region. Wenn Sie auch über Ihre Gemeinde/Region im Landkreis Leer berichten möchten,
schicken Sie uns eine Mail. Wir melden uns bei Ihnen.

Regionale Informationen aus dem Landkreis Leer

 Alles  Suchen  Auswahl  Detail 

Titel:Baugewerbe vor hartem Winter
Gemeinde/Stadt: 
URL:www.ga-online.de
Datum:Dienstag, 14.11.2000
Text:Zahl der Baugenehmigungen im Landkreis Leer zurückgegangen

OSTFRIESLAND Im Baugewerbe sieht es zu Beginn des Winters alles andere als rosig aus: Die Zahl der Baugenehmigungen im Landkreis Leer ging um ein Drittel zurück. Die Folge sind steigende Arbeitslosigkeit und kurzarbeitende Betriebe. Das wurde auf der Herbstversammlung der Baugewerbe-Innung Rheiderland im "Wiemannshof" in Bunde bekannt.

Obermeister Hans-Peter Ubben (Bingum) begrüßte dazu Fokko Harders vom Arbeitsamt Leer und Rechtsanwalt Carsten Woll vom Baugewerbe-Verband Niedersachsen als Referenten. In den zurückliegenden 15 Jahren habe es im Bezirk des Arbeitsamtes Leer eine deutliche Zunahme der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnisse auf rund 64 000 gegeben, so Harders. Mit 7200 Mitarbeitern stellt das Baugewerbe einen überproportional großen Anteil.


Seit April verzeichnet man wieder einen Anstieg der Arbeitslosigkeit, bedauerte der Arbeitsamt-Vertreter. Die Tatsache, dass die Zahl der Baugenehmigungen im Landkreis Leer von 2183 im Jahre 1997 auf jetzt 1645 in diesem Jahr zurückgegangen sei, lasse auch für die nächsten Monate leider kaum eine Konjunkturverbesserung im Baugewerbe erwarten. Carsten Woll vom Baugewerbe-Verband beleuchtete das neue Gesetz zur Verbesserung der Zahlungsmoral, das den Handwerkern die Möglichkeit eröffnet, ohne zusätzliche Mahnung Verzugszinsen zu berechnen. "Drei Viertel aller Konkurse werden durch schlechtes Zahlungsverhalten der Auftraggeber verursacht", so Woll. Deshalb sei das Gesetz ein Schritt in die richtige Richtung, damit der Handwerker nach getaner Arbeit zügig an sein Geld gelange. Die Möglichkeit des "Justizkredits" werde entscheidend herabgesetzt.


Eingangs hatte Geschäftsführer Lübbe Hartmann den neuen Fahnder der Kreishandwerkerschaft vorgestellt, der Schwarzarbeitern im Kreis Leer auf der Spur ist. Seine zum Teil erschütternden Ermittlungsergebnisse und Einblicke in Geschäftspraktiken der Schattenwirtschaft haben schon eine Reihe von Anzeigen ausgelöst.


Die Kreishandwerkerschaft wird demnächst eine Bilanz der Arbeit des 52-Jährigen, der aus verständlichen Gründen nicht namentlich genannt werden soll, vorlegen.


"Die Zusammenarbeit mit dem Landkreis Leer und anderen Dienststellen zur Bekämpfung der Schwarzarbeit lässt sich gut an", so der Fahnder vor den Bauhandwerkern des Rheiderlandes.
Autor:GA-Online

Redaktion - LeerOnline


powered in 0.01s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!